Jewely

American Collie

Über uns

Heinz Rühmann sagte einmal: "Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"

Irgendwann kommt jeder auf den Hund – hoffentlich! Und wenn man erst einmal einen Hund hat, kann man sich nicht mehr vorstellen, wie man jemals ohne Hund leben konnte.

Bei uns wurde irgendwann der Herr des Hauses, der Hunde bis dato für „überflüssig“ erachtete, dabei erwischt, wie er im Internet nach Collies Ausschau hielt.

Offensichtlich wurde hier ein Kindheitstraum nie richtig verarbeitet oder doch einfach nur zu viel „Lassie“ gesehen?

Eine umfassende Recherche im Internet ergab für uns Erstaunliches. Es gibt nicht nur einfach den Collie, sondern es gibt britische und amerikanische Collies. Für den Laien zunächst nicht sofort erkennbar, aber bei näherer Betrachtung sind doch deutliche Unterschiede vorhanden.

Der Amerikanische Collie ist groß und robust, sein Kopf ist kräftig, seine Augen groß und rund, sein Fell wetterbeständig, selbstreinigend und – man mag es nicht glauben – wirklich pflegeleicht!

Für unseren Geschmack stand schnell fest: Ein amerikanischer Collie sollte es sein – es ist ja schlussendlich auch der Lassie-Typ ;-)

Schließlich sind wir auf die Heatherland’s American Collies und den Club für Amerikanische Collies gestoßen. Ein Glücksfall.

Wir haben nicht nur unsere Hündin Jewely dort gefunden, sondern haben nach kurzer Zeit im CfAC eine Reihe netter Bekanntschaften gemacht und neue Freunde gefunden.

Zugegeben, ein bisschen Collie-Verrückt sind die schon, aber das geht uns ja nicht anders…

So kam es unweigerlich auch zu der Frage, ob es denn unbedingt bei einem Collie bleiben muss ;-)

Als Besitzer einer Hündin – gefühlt natürlich der weltbesten Collie Hündin – denkt man dann auch darüber nach, selber einen Wurf zu realisieren.

Am 30.10.2009 hat uns Jewely's 1. Wurf "nur" eine weiße Hündin mit dark-sable Markings beschert!

Die Geburt ist völlig problemlos verlaufen. Mit über 450 Gramm Geburtsgewicht war unsere "American Beauty" schon ein richtiger 'Wonneproppen'.

Jewely hat uns die Entscheidung abgenommen, welchen Welpen des 1. Wurfes wir behalten würden. Selbstverständlich ist Beauty bei uns geblieben und entwickelt sich prächtig.

Für alle Freunde des Amerikanischen Collies werden wir Beauty's Entwicklung an dieser Stelle weiter dokumentieren.

Viel Spaß beim Ansehen der Bilder...